Vergangenheitsbewältigung

Wir alle wissen, dass Erlebnisse aus der Kindheit und sogar aus früheren Leben einen sehr bemerkenswerten, oftmals unterschätzten und nicht offensichtlich zu erkennenden Part in unserem Leben spielen. Verhaltensmuster, genetische Errungenschaften, der Umgang mit Menschen und Herausforderungen, all das ist ein Ergebnis unserer Prägung.


Lange Jahre habe ich mich mit der Psychologie beschäftigt, viel gelesen, an mir selbst versucht, die Erkenntnisse umzusetzen - bis ich merkte, dass alles viel einfacher ist, wenn ich auch hier meine geistigen Helfer um Klarheit und Aufklärung bitte.

Es ist immer das gleiche Thema: erst einmal muss der Punkt in der Vergangenheit gefunden werden, der zu einem aktuellen Problem führte, dann können die daraus resultierenden Probleme gelöst werden.


Eine Aufgabe, die Geduld, einen eisernen Willen und Disziplin sowie Ehrlichkeit verlangt. Aber auch eine Aufgabe, die zu schaffen ist!